Einkaufsvorteile erzielen

Bei vielen Lieferanten lassen sich für Einkaufsgemeinschaften zusätzliche Rabatte erzielen, denn viele Hersteller und Distributionen handeln immer häufiger nach kurzfristigen Zielen in der Form, dass sie Wachstum in Form von steigenden Stückzahlen aufzeigen wollen. Die Zeiten vor Quartalsende oder besonders vor dem Jahresende sind beliebte Zeiten, in denen Hersteller mit zusätzlichen Rabatten locken wenn größere Stückzahlen abgenommen werden.
Diesen Effekt kann sich die Gemeinschaft der Xerox Konzessionäre zu Nutze machen. Das für alle Xerox Konzessionäre mehr oder weniger gleiche Produktportfolio bietet die Gewähr für einen größtmöglichen Nutzen.
Von Fall zu Fall können individuelle Partnerschaften entstehen und sich gemeinsam die Vorteile größerer Abnahmemengen sichern, die einzelne Mitglieder sonst alleine nicht erreichen würden. Ein Vorteil der Konzessionärsgemeinschaft ist dabei, dass keine festen Einkaufstrukturen nötig sind, sondern einzelne Partner dynamisch und in immer unterschiedlicher Zusammensetzung agieren können. Ein Telefonanruf oder eine E-Mail an Kollegen – mehr ist nicht nötig um eine temporäre Einkaufsgemeinschaft zu bilden.